Jazz & The City in Salzburgs Altstadt

12. April 2021 07:31 contrast media Österreich

Jazz in the City

Eigentlich ist Salzburg eher als Geburtsstadt Mozarts bekannt, weniger als Wiege des Jazz. Mit Jazz & The City lockt die Stadt aber jährlich im Oktober fünf Tage lang Jazz-Fans aus aller Welt an die Salzsach.

Die 17. Auflage des Festivals bot vom 19. bis 23. Oktober 2016 rund 36 000 Besuchern 118 Konzerte an 50 Locations mit sehr unterschiedlichem Programm. Neben vielen kleinen Clubs, Bars und Galerien gab es auch große Bühnen. Insbesondere das Republik Theater am Anton-Neumayr-Platz und die Kavernen 1595 am Mönchsberg waren immer gut gefüllt und zogen auch junges Publikum an. Da die Konzerte frei zugänglich waren, bot sich eine relaxte Mischung aus Stadt- und Konzertbesuch an. Wenn eine Location überfüllt war, war die nächste Option nicht weit.

Neben vielen lokalen Bands waren auch internationale Künstler vertreten. Damit war auch eine unglaubliche stilistische Vielfalt zwischen Weltmusik, traditionellem und modernem Jazz sowie Soul-Funk verbunden. Auch exotische Auftritten wie die frei improvisierte Begegnung zweier Schlagzeuger oder ein Drehleier-Auftritt sorgten für Begeisterung.

Musiker wie das Orchestre National de Jazz, das Doro Hanke Trio und Ian Shaw waren bereits am Eröffnungstag zu sehen. Yvonne Mwale war sorgte mehrfach im Afro Café für gute Stimmung. Die Konzerte von Céline Rudolph beim Juwelierde Ungaria waren bis auf den letzten Platz besetzt. Der St. Peter Stiftskeller bot dem Pianisten Omer Klein mit seinem Trio und der US-amerikanischen Sängerin Charneé Wade ein passendes Ambiente. Der Norwegische Trompeter Marius Neset kam mit seinem Quartett in die Kavernen 1595.

Die Salzburger Band Mario Row’s Interzone feierte in der eigenen Stadt ihre Abend-Premiere. Der amerikanische Gitarrist Nir Felder gab neben seinem Auftritt mit seinem Trio im Republik Theater ein seine Kunst auf den sechs Saiten auch solo in dem kleinen Gitarrenladen Riverside Guitars zum Besten.

Auch auf den Straßen war etwas los. So endete der Zug durch die Gassen der Hamburger Marching Band Meute in einer Party auf vor dem Republik Theater. Der Schweizer Drummer Julian Sartorius verwandelte mit seinen zwei Sticksdie die Salzburger Altstadt in einen percussiven Parcours.

So kann es denn im nächsten Jahr weitergehen, wenn die Stadt vom 25. -bis zum 29. Oktober 2017 zum 18. Jazz & The City Salzburg einlädt.

Fotos: © Beate Eckert-Kraft – www.imajix.de