Chott el Djerid

12. April 2021 08:06 contrast media Süd-Tunesien

Faszinierende Naturlandschaft in der Sahara

Der Chott el Djerid ist mit 7000 Quadratkilometern der größte Salzsee der Sahara. Vor 1,5 Mio Jahren war das Gebiet noch von Meer bedeckt. Er liegt in der Region Tozeur. Der See ist Teil des Chotts-Systems, einer Reihe von Salzseen in Tunesien. Sie verbinden die Steinwüste im Norden Tunesiens mit der Sandwüste im Süden. In der Regenzeit können die Seebetten komplett mit Wasser gefüllt sein.

Aufgrund der extremen Hitze und geringen Niederschläge in der Region verdunstet das Wasser im Chott el Djerid schnell und hinterlässt große Salzablagerungen. Während der Trockenzeit kann die Oberfläche des Sees oft vollständig austrocknen und eine Salzwüste entstehen lassen. Dann bietet sich dem Besucher durch die Farbe der enthaltenen Mineralien ein faszinierendes Farbenspiel. Vor allem in der Morgensonne können sich kleine Regenbögen bilden. Die Landschaft um den See herum ist von einer faszinierenden Wüstenästhetik geprägt. Das hat sie zu einem beliebten Drehort für Filme gemacht. Auch für die Star Wars-Saga wurden einige Szenen in dieser Region gedreht. Fahrten durch den See können bei diversen Exkursionsveranstaltern in Douz, Nefta oder Tozeur gebucht werden.

Fotos: © Beate Eckert-Kraft – www.imajix.de